Skip links

Der Lauf des Lebens … in der jetzigen Weltzeit 


Passt auf, dass euch niemand beraubt und betrügt …  
(Kolosser 2:8)(frei und sinngemäß aus dem Englischen übersetzt)

Gebt acht, dass es niemandem gelingt, euch einzufangen … durch leeren Betrug … (Zürcher Bibel)

Habt acht, dass euch niemand beraubt oder einfängt …(Schlachter)


In der heutigen Welt gibt es eine enorme Zunahme von Betrug und Täuschung jeglicher Art – es scheint, als ob es die Aufgabe der Welt ist, jeden zu betrügen, den man irgendwie erreichen kann.


Betrachten wir die besonderen Methoden des Betrugs, vor denen Paulus die Kolosser warnt:
„… durch Philosophie und leeren Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Grundsätzen dieser Welt, und nicht nach Christus”.  Kolosser 2:8  (frei und sinngemäß aus dem Englischen übersetzt)


Wenn die Dinge für uns im Leben und im Geschäftsleben schief laufen (und uns der Heilige Geist vermittelt, hier ist etwas verdächtig oder entspricht nicht der Wahrheit) sollten wir dies kritisch betrachten, hinterfragen und überprüfen:


Was ist meine Philosophie?  

Die beiden griechischen Wörter, die zusammengenommen mit Philosophie übersetzt werden, sind ‘phileo’ – Freundschaft und ‘sophia’ – Weisheit. Wir sollten uns selber fragen, ob wir mit der Weisheit und den Denkweisen der Welt befreundet sind (und uns den Maßstäben dieser Welt angepasst haben (Rö. 12,2)), oder uns ausrichten nach Gottes Weisheit und seinen Gedanken.  Gottes Wege bringen Gutes und Segen. Jede gute und vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem es keine Veränderung und keinen Schatten der Veränderung gibt. (Jakobus 1:17)   Die Wege der Welt sind jedoch darauf ausgerichtet, zu täuschen und zu betrügen. Gottes Wege heißen ‘Wahrheit’ und zeigen sich in Jesus, der sagte: ‘Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben’, und in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit in leiblicher Gestalt.


Bin ich auf eine leere Täuschung hereingefallen? 

In vielen Bereichen versprechen die Welt und die Menschen in der Welt Reichtum, Gesundheit und Wohlstand (wenn man nach den Regeln der Welt (mit)spielt). Wir müssen erkennen und unterscheiden, was uns dort angeboten wird. In Lukas 8 lesen wir von der Frau, die ihren ganzen Lebensunterhalt für Ärzte ausgegeben hatte, ohne dass es etwas genützt hätte. Als sie aber das Gewand von Jesus berührte, wurde sie gesund. Heute gibt es eine riesige Industrie, die  Medikamente etc. herstellt und viele Angebote für wunderbare Dinge, die sie für uns tun wollen – aber wir müssen unterscheiden, damit wir von dem Guten, Wahren und Echten profitieren können und nicht unsere Ressourcen für das Nutzlose verschwenden.  Ebenso gibt es viele Angebote, wie man schnell reich werden kann – Casinos, Lotterien, Wetten, Glücksspiele und so weiter. Keines dieser Angebote ist Gottes Weg, uns zu segnen. Im Gegenteil, wir werden aufgefordert, zu arbeiten, und Gott hat gute Werke für uns vorbereitet, in denen wir wandeln können.  Wie immer brauchen wir Unterscheidungsvermögen, um den Weg zu verstehen, den der Vater für jeden von uns vorbereitet hat, um in der Lage zu sein, jene scheinbar verlockenden Dinge zu vermeiden, die von der Welt oder von unserem eigenen Denken kommen oder sogar Täuschungen und Fallen des Feindes sind.


Diese sind Teil der Tradition der Menschen und der Grundprinzipien der Welt – zusammen sagen sie, meide Gott und seine Wege – die Welt sagt, ‘folge meinen Wegen’, der Teufel sagt, ‘bete mich an und ich werde dir geben, was du willst’.   Jesus sagt: “Folgt mir nach, ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben”, und “Ich bin gekommen, damit ihr das Leben in Fülle habt”.
Paulus rät den Kolossern, standhaft zu sein, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben (d.h. auf dem Fundament der wahren = biblischen Realität) und sich nicht von der Hoffnung und Botschaft des Evangeliums abbringen zu lassen, wenn es um das Leben geht. 

Passt auf! Lasst euch nicht betrügen!

Dieser Artikel wurde von Peter Michell geschrieben und von Marcus Lindner (Lehrteam ICCC Deutschland e.V.) ins Deutsche übertragen. Weitere hilfreiche Unterrichtsmaterialien finden Sie in den Videos und in den Broschüren zum Seminarprogramm Transformed Working Life „ERNEUERTES ARBEITSLEBEN“ sowie bei den Seminaren vor Ort oder via Zoom. Videos sind  kostenlos verfügbar in englisch und teilweise auf deutsch: www.transformedworkinglife.net  Weitere Infos und Broschüren auf deutsch erhalten Sie über das Lehrteam der ICCC: lindner@iccc.de Beachten Sie, dass gedruckte Mini-Booklets zu den insgesamt 10 Einheiten auf englisch bei Amazon erhältlich sind, indem Sie dort “Transformed Working Life” eingeben. Bei den Übersetzungen wurden teilweise (abhängig von der jeweiligen Monatsausgabe folgende Hilfsmittel zur Unterstützung benutzt: deepl, google Translate, Strong’s Concordance, KJV, NKJV, Amplified Bible, Schlachter-, Elberfelder-, und andere Bibelübersetzungen (siehe Hinweise). Der Inhalt des Artikels ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten.  © 2021 ICCC International, ICCC Deutschland e.V.  Die unbearbeitete, unveränderte und ungekürzte Weitergabe dieser E-Mail oder pdf (kann per E-Mail angefordert werden) ist jedoch erlaubt und erwünscht. www.iccc.de