Skip links

Das Wirken des HEILIGEN GEISTES im Geschäftsleben

Seit mehr als 34 Jahren bin ich nun selbstständig. So waren die Anfangsjahre davon gezeichnet, dass ich aus eigener Kraft mit meinem Wissen versucht hatte eine Firma erfolgreich zu etablieren. JESUS holte mich dann 1998 auf einzigartige Weise dort ab wo ich stand. Zuerst übergab ich IHM mein Leben und bat den HEILIGEN GEIST, dass ER mich führt und leitet. Schritt für Schritt erkannte ich, dass JESUS auch mein Tun und die Firmen in SEINEM Besitz haben möchte. Diese geistlichen Erkenntnisse konnte ich über die ICCC Deutschland erfahren. So begann ein Leben, welches ich nicht mehr als Inhaber und Chef führte, sondern als Geschäftsführer und Verwalter von Gottes Eigentum. Eine echte Herausforderung. Denn ich hatte jetzt die Aufgabe, alle wichtigen Entscheidungen mit JESUS abzuklären. Aber ohne die Hilfe des HEILGEN GEISTES, undenkbar. In dieser Zeit erlebte ich, wie der HEILIGE GEIST mich immer tiefer verstehen ließ, dass ein Leben mit Christus auch und gerade in der Geschäftswelt sichtbar werden soll.

Ein Beispiel am Wirken des HEILIGEN GEISTES. Es war vor einigen Jahren, als die Umsätze zurückgingen und ich plötzlich nicht mehr genügend Geld auf dem Konto hatte, um die Mitarbeiter am Monatsende zu bezahlen. Ich betete zum HERRN und erinnerte IHN, dass ich nicht mehr der Eigentümer des Unternehmens bin, sondern ER. Ich bat IHN sich darum zu kümmern, dass die Mitarbeiter bezahlt werden können, ansonsten muss ich als guter Geschäftsführer, die Firma schließen. Eine Woche später erhielt ich einen Anruf. Ich wurde von dem Mann am Telefon gefragt, ob ich Herr Friedrich Wohlfarth sei. Ich bejahte und wollte wissen um was es ging. Diese Familie hatte große Probleme auf dem Bau und sie beteten, dass der HERR Ihnen Hilfe senden möge. Da wurde ihnen im Gebet immer mein Name genannt. Sie mussten nun herausfinden, wer ich sei. Wir trafen uns einige Tage später bei mir im Büro und wir stellten fest, dass wir ihnen helfen konnten. Immerhin haben wir ein Ingenieurbüro für Bauwesen. Wir schlossen einen Vertrag ab und durften die erste Rechnung stellen. Normalerweise kommt das Geld immer erst nach 14 Tagen. Aber unser neuer Kunde bezahlte sofort. Das Geld war dann genau einen Tag vor Abbuchung der Löhne auf unserem Konto und es blieb noch genug Geld übrig, um auch die restlichen Kosten zu begleichen.

Ich werde durch den HEILGEN GEIST geführt, JESUS zu vertrauen. Auch in Corona-Zeiten muss ich mich seit diesem Tag nicht mehr darum kümmern, ob genügend Geld für die Löhne vorhanden ist. Wenn der HERR uns eine Aufgabe gibt, dann kümmert ER sich auch darum, dass wir es ausführen können. Der HEILIGE GEIST zeigt uns auch immer wieder, dass wir unser eigenes Leben und somit auch unser Geschäftsleben im Vertrauen, nach Matt 6, 33, auf JESUS ausrichten sollen. Zuerst JESUS, dann folgt auch der Rest. Der HERR möchte einen Unterschied machen, zwischen denen, die IHN lieben und denen, die IHN nicht lieben (Mal.3). Jedes Mal, wenn der HEILIGE GEIST zu uns spricht und dann eingreift, bin ich tief bewegt von dem guten Plan Gottes für unser aller Leben.

Fritz Wohlfarth
Firma i-Quant Bauoptimierung GmbH, Königsbrunn